Wednesday, June 28, 2006

Vorlesungsplanung für nächstes Semester

Gestern wurde das vorläufige Vorlesungsverzeichnis für das nächste Semester online gestellt.
Nach einer ersten Durchsicht sieht es für meine Bedürfnisse echt mies aus.

  1. Das nächste Semester ist mein erstes Semester im Masterstudiengang. Zeit also für eine Projektgruppe.
    Die einzige Projektgruppe im Bereich "Softwaretechnik" ist "Mobile eBay" von Prof. Böttcher. Mal aussen vor, dass ich dort keine Vorlesungen mehr besuchen will, klingt das Thema nicht spannend.

    Mehr gibt es nicht: Nichts von Prof. Engels, nichts von Schäfer und Co.
    In den andereren Bereichen sieht es wenigstens etwas besser aus: Karl bietet eine PG "Sensornetze und mobile Roboter" an und MADH eine PG "Smart Teams".
    Aber die Projektgruppe außerhalb seines Vertiefungsgebietet zu wählen, ist schon mit einigen Nachteilen verbunden.

  2. Im ganzen Bereich "Mensch-Maschine-Wechselwirkung" mit sieben Modulen wird insgesamt nur eine Veranstaltung angeboten. Und dann auch noch ein Seminar im Bereich "Grafische Datenverarbeitung". Ich darf aber insgesamt im Masterstudium nur ein einziges Seminar außerhalb meines Vertiefungsgebietes belegen. Das Seminar deshalb dort zu verschwenden, wäre ziemlich schlecht.
    Das nur eine Veranstaltung angeboten wird, ist meiner Meinung nach ein Fall für die versprochenden Qualitätssicherungmaßnahmen, die mit Studiengebühren eingeführt werden sollten. Da muß von Seiten der Universität mehr kommen.
  3. Insgesamt sieht es nicht gut aus. Wirklich interessante Veranstaltungen muß man mit der Lupe suchen.
    Dabei stellt Modularisierung eine echte Hürde dar.

Ich kann abschließend noch nicht sagen, wie das nächste Semester aussiehen wird. Hoffentlich bessert das Institut da nochmal nach.

Friday, June 16, 2006

Zero Defect Software Development

Randbemerkung:
Das Testwerkzeug LDRA Tool Suite wirbt mit dem Spruch "Zero Defect Software Development".

Ganz schon große Sprüche für ein Testwerkzeug, wenn schon Dijkstra gesagt hat:

Program testing can be used to show the presence of bugs, but never to show their absence!

Thursday, June 08, 2006

Source-Code in LaTeX-Dokumenten

Einen guten Blog-Eintrag, der erklärt wie man gute Source-Code-Listings in LaTex-Dokumenten einbettet, kann man in Jans Technik Blog finden.

Er empfielt das Package listings, das Syntax-Highlighting für zahlreiche aktuelle Sprachen bietet. Das Paket wird auf dieser Seite kurz beschrieben.
Weitere Links: