Friday, October 31, 2008

Deduplication as Primary Data Storage

Das Blog StorageMojo schreibt in einem Artikel:

So what percentage de-dup compression of unstructured data is feasible? That is the key to understanding the economic basis of primary storage de-duplication of unstructured data. [...] Primary storage de-dup could be the next big win for IT shops. We just don’t have the data that can tell us how big the win could be

Hhm, mal schaun: "vim thesis.tex" - Just kidding!

8K Random Writes on Intel SSD

Eine neue Solid State Disk von Intel soll über 8.000 Random Writes pro Sekunde schaffen. 8000! "Meine" SSD, die ich in der Masterarbeit nutze, schafft gerade mal 3000 (laut IOMeter). Nicht umsonst sagt Linus Torvalds dazu "That thing absolutely rocks.". Der Preis ist immer noch etwas happig: Pro 80 GB 595 Euro (Großhandelspreis), also 7 Euro pro GB. Mal die erstbeste Festplatte von Alternate rausgesucht: 640 GB für 63 Euro (Endkundenpreis) - Also 10 Cent pro GB.

via [Kevin Burton]

P.S. Etwas verspätet, ich arbeite gerade meine Google Reader "Stars" ab.

Saturday, October 25, 2008

Cool! Livestream vom Bundeskongress der Julis

Bei neuen Technologien als Hilfsmittel der innerverbandlichen Partizipation sind die Julis meist an der Spitze. Zum Beispiel ist juli-blogs.de ist knapp zwei Jahre älter als jusos-blogs.de.

Von dem Bundeskongress der Julis an diesem Wochenende gibt es auch erstmals einen - gut gemachten - Videostream. Sehr cool, sehr nacharmungswert. So kann evtl. sogar ich als Juli-Rentner nochmal meinem Senf abgeben (per Blog) ohne Hunderte von Euros ausgeben zu müssen. Auch bei Twitter ist der Bundeskongress vertreten.

Sunday, October 12, 2008

Java Anwendung braucht sehr viel Speicher!

Ich wußte ja immer, dass Java etwas mehr Hauptspeicher benötigt als z.B. C/C++-Programme, aber dieses Programm will schon etwas sehr viel:

javamem.tiff