Monday, February 05, 2007

Wichtige Programme für eine MacOSX-Installation

MacOS X kommt mit vielen Programmen, aber nicht für alle Aufgaben sind es Programme dabei.
Für Switcher ergibt sich dann natürlich das Problem, dass sie nicht wissen welche der vielen, vielen verfügbaren Programme gut geeignet ist.
Deshalb hier meine Liste an Programmen, die ich als erstes installieren würde:

- AdiumX
Adiumx ist ein Open-Source-Client für verschiedene Instant Messaging Protokolle und -Netzwerke wie ICQ und dient mir vor allem als ICQ fähiger iChat-Ersatz.
Gerade ist die Version 1.0 erschienen.
Link: www.adiumx.com/

- Cyberduck
Open-Source-Client für FTP, SFTP (Secure FTP) und SCP (Secure Copy). Interessanterweise trotz Cocoa-Oberfläche in Java geschrieben.
Link: cyberduck.ch/

- SubEthaEdit
Kostenloser Editor für kleine Skripte und Texte. Zeichnet sich besonders dadurch aus, dass man mit mehreren Leuten zusammen ein Dokument bearbeiten kann.
Leider seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos verfügbar.
Link: www.codingmonkeys.de/subethaedit/

- VLC
MacOS X ist mit iTunes, DVD und QuickTime schon gut mit Mediaplayern ausgestattet, aber einige Formate können diese nicht abspielen. Für diese hat mir der Open Source-Player VLC immer einen guten Dienst geleistet.
Link: www.videolan.org/

- NetNewsWire
NetNewsWire ist einer der vielen Feed-Reader für den Mac. Er zeichnet sich mit einer Mail-artigen Oberfläche aus und ist in der Lite-Variante kostenlos.
Link: www.newsgator.com/NGOLProduct.aspx?ProdID=NetNewsWire

Weitere Hinweise oder Kommentare sind gerne gesehen.

No comments:

Post a Comment