Thursday, April 12, 2007

Tops und Flops der Vorlesungen

Hier mal rein subjektive meine Liste der fünf Top-Vorlesungen und Flop-Vorlesungen, die ich im Laufe der letzten sieben Semester besucht habe bzw. besuchen mußte.

Tops:

  1. Konzepte und Methoden der Systemsoftware
    Prof. Karl hat seinen Weierstraß-Preis voll verdient.
  2. Softwaretechnikpraktikum (alte Aufgabenstellung)
    Die mit Abstand aufwändigste, aber auch sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung an der Uni. Mal angesprochen: Die alte Aufgabenstellung (Shuttle-Simulation) war um Längen besser als die neue. Bei der alten Aufgaben waren Fähigkeiten aus allen Bereichen z.B. auch Graphenalgorithmen und Approximationsalgorithmen notwendig, bei der neuen Aufgabenstellung sind nur noch SWT-Fähigkeiten gefragt.
  3. Methoden des Algorithmenentwurfes
    Ich verstehe die Freude einiger Freunde von mir, weil Ulf-Peter Schröder nun die Vorlesung "Approximationsalgorithmen" anbietet und jeder hofft, dass dies "Algodesign " wird. Ich habe (leider) für die Vorlesung keine Zeit.
  4. Rechnernetze
    Nochmal Karl. Was soll man sagen, er macht um eine Größenordnung bessere Vorlesungen.
  5. Mathematik für Informatiker 1
    Angeblich nicht immer mathematisch formal (sagten mir zumindest Mathenebenfachler), aber sehr motivierender Stil. Ideale Einstiegsveranstaltung ins Studium

Flops:

  1. Mathematik für Informatiker 3 - Stochastik
  2. Wirtschaftsinformatik 1
  3. Wirtschaftsinformatik 2
  4. Operations Research II

P.S. Außer Konkurrenz ein Zitat aus einer Vorlesung: "Wenn das Programm weiß, dass die Berechnung nicht enden wird, kann es die Berechnung auch abbrechen".

No comments:

Post a Comment