Tuesday, March 18, 2008

Plagiate

In guter Regelmäßigkeit wird durch Hochschulen bemängelt, dass Studenten Teile von Seminararbeiten oder sogar Diplomarbeiten aus dem Internet abschreiben: Ein Plagiat.

Und ich sehe keinen Grund so etwas zu verteidigen. Es missachtet die Arbeit des originalen Autors, stellt dem Prüfer in Abrede dies zu entdecken zu können und unfair gegenüber Mitstudenten, die ehrlich ihre Leistung erbracht haben.

Aber ohne Zweifel gibt es dies auch in der anderen Richtung. Spiegel online berichtet von einem Fall bei der ein Professor die Arbeit einer Studenten unter eigenem Namen veröffentlicht hat.

Vielleicht kann mir da mal jemand erklären. Wie kommen Wissenschafter darauf geistige Schöpfung von anderen zu nehmen und unter eigenen Namen in die Welt zu tragen? Wo ist die wissenschaftlich Ethik geblieben?

No comments:

Post a Comment