Wednesday, September 10, 2008

Podcast: eBay's Architecture Principles

Vorgestern wurde ein sehr guter Beitrag bei Software Engineering Radio veröffentlicht. Dieses Mal kein Model-Driven Buzzword-Bingo, sondern ein Beitrag über die Architektur von eBay. Randy Shoup, ein eBay-Architekt, stellt vier Hauptideen vor:
- Partition everything
- Asynchrony everywhere
- Automate everything
- Design the system keeping in mind that everything fails at some time

Im Grunde sind es die klassischen Ideen für Internet-Scale Systems. Ähnliche Ideen werden auch vorgestellt in "On Design and Deploying Internet-Scale Services" , ein Paper über die Erfahrungen des Windows Live Server Teams.

Eine weitere, meiner Meinung nach zentrale, Idee wurde nicht in der Zusammenfassung genannt: Der teilweise Verzicht auf die ACID-Eigenschaften und verteilte Transaktionen, weil diese die Performance und Skalierbarkeit einschränken. Diese Idee wird auch von Pat Helland (damals Amazon, heute (wieder) Microsoft) in "Life beycond Distributed Transactions: An Apostate's Opinion" ausgeführt.

Wirklich ein hörenswerter Podcast-Beitrag.

Bei InfoQ gibt es auch ein Video über das gleiche Thema.

1 comment:

  1. Automatically imported comment
    Author: Markus Voelter
    Date: Wednesday 10. September 2008


    "Model-Driven Buzzword Bingo".... tz, tz, tz :-)

    Markus

    ReplyDelete