Wednesday, August 30, 2006

Artikel: Smarter ASP.NET File Downloading

Ich gebe es ja zu: Ich finanziere mein Studium mit .NET-Entwicklung.

Und wenn ich das schon dabei bin, dann kann ich gleich auch noch den Artikel "Build Smarter ASP.NET File Downloading Into Your Web Applications" aus der September-Ausgabe des MSDN-Magazines empfehlen.

Es werden verschiedene Methoden erklärt wie man Dateidownloads aus ASP.NET-Anwendungen für den Benutzer komfortabler macht.

In this article I’ll present some solutions to these problems so your users will have a faster, error-free downloading experience. Along the way I’ll discuss dynamically generated links, explain how to bypass default file behaviors, and illustrate resumable ASP.NET-driven downloads using HTTP 1.1 features.

Neben so Standarddingen wie das Umstellen des Content-Types wird auch dargestellt wie man das Wiederaufsetzen von abgebrochenen Download unterstützen kann. (HTTP 1.1 mit Accept-Ranges und ETag).
Ãœbrigens ist es dann auch möglich PDF-Dateien noch während des Ladens anzuzeigen.

Wer über ASP.Net-Anwendungen Dateidownloads anbietet besonders wenn es sich um große Dateien handelt, sollte sich den Artikel auf jeden Fall ansehen.

Die grundlegenden Methoden funktionieren auch bei der Java-Webentwicklung. Nur die Implementierung wird sich unterscheiden.

No comments:

Post a Comment