Thursday, November 23, 2006

Achtung: Schriftliche Anmeldung zu Prüfungen auch in der Informatik notwendig

Ich habe es bisher auch nicht mitbekommen, deshalb hier noch einmal:

Für Prüfungen nach DPO4 und Informatik(Master) sind seit diesem Semester schriftliche Anmeldungen beim Prüfungsekretariat im Zeitraum vom 4. Dezember bis zum 15. Dezember notwendig.
Zu Bachelor-Veranstaltungen muss man sich im gleichen Zeitraum über das Online-Tool LSF anmelden. (Quelle/Details)

Dieses Vorgehen ist seit langen von den Wirtschaftsinformatikern bekannt und ich habe es immer als einen großen Vorteil empfunden, dass in der Informatik die Anmeldung in der Hand der Dozenten lag.

Im Grunde bedeutet die Regelung nur noch mehr Bürokratie, noch mehr Stress mit sehr regulierenden Verordnungen und noch weniger "Freiheit des Lernen". Und auf Grund der reduzierten Flexibilität in der Tendenz eine höhere Studiendauer ohne das damit inhaltliche Verbesserungen einher gehen.

No comments:

Post a Comment