Saturday, October 13, 2007

Wo bleibt .NET auf dirkmeister.de?

Es gab gestern eine "Beschwerde", dass ich an dieser Stelle zu viel über Java schreibe und kaum über .NET, auch wenn ich mit C#-Entwicklung (zumindest in den letzten zwei Jahren) einen nicht unerheblichen Teil meines Lebensunterhaltes bestritten habe.
Eine Kritik, die wohl nicht ganz unberechtigt ist.

Ich weiß nicht ob dies nach gestern noch zu ändern ist, aber ich kann ja damit beginnen die Webseiten und Blogs zum Thema C#/.NET zu nennen, die ich im Feedreader abonniert habe:

  • Ganz vorne zu nennen wäre hier: CodeBetter.com. Ein Gemeinschaftsblog von 16 .NET Entwicklers, wovon 9 MVPs sind. Ein Focus ist dort im Moment ALT.NET mit alternativen .NET-Frameworks wie NHibernate, MonoRails, etc.
  • Peter Bromberg’s UnBlog ist das .NET Blog von (offensichtlich) Peter Bromberg, ebenfalls ein MVP. Dort schreibt er über alle möglichen Themen aus dem .NET Umfeld und insbesondere neue Entwicklungen und Technologien.
  • Quasi das Lokal-Blog: OutOfCoffeeException ist das Blog des UPB-Informatikstudenten und Microsoft Student Partner Matthias Raacke. Manchmal erscheint es mir etwas zu werbemäßig. Deshalb mit etwas Vorsicht zu geneißen.
  • Die Blogs der Commerce Server Entwickler David Messner, Ryan R. Donovan und Vinayak Tadas haben mir bei der Entwicklung mit dem Microsoft Commerce Serer (2k3, 2k7) wirklich weitergeholfen. Die Dokumentation des Commerce Servers ist definitiv suboptimal. Tipps und Tricks über die MSDN-Doku hinaus, gibt es dort!
  • Interessant finde ich auch den Ansatz von Adam Esterline nach C# Puzzlers (1, 2) ähnlich zu den Java Puzzlers zu suchen. Allerdings glaube ich nicht, dass die direkte Übersetzung von "Java Puzzler" in "C# Puzzler" erfolgversprechend ist. C# wird ganz eigene Cornercases haben.

No comments:

Post a Comment