Thursday, January 11, 2007

ZFS

Das ZFS-Dateisystem von Sun Microsofts wird im Solaris 10 Betriebssystem eingesetzt und wurde vor einiger Zeit auch als Open Source veröffentlicht.

Interessant (besonders wenn man diese Vorlesung gerade hört) ist ZFS vor allem deshalb, weil es alte Annahmen, die vor 15 Jahren ihre Berechtigung hatten, über Bord wirft.

Die Liste der Features wäre zu lang um sie hier aufzuzählen, aber u.a. bietet ZFS

  • Ende-zu-Ende-Datenintegrität durch Transaktionen und Checksums
  • Pooled Storage, dass Ende der festen Größenteilung von Dateisystemen (Dateisystem wächst und schrumpft je nach Bedarf)

Mehr Informationen zu ZFS allgemein gibt es in dieser Präsentation von Sun", die ganz unbescheiden ZFS als "The Last Word in File Systems" bezeichnet.
Einen kleinen Einblick in die Entwicklungsarbeiten an ZFS bietet dieser Bericht auf den Forschungsseiten von SUN.
Eine Anleitung wie man ZFS als "Filesystem in Userspace" betreibt findet sich im node-0-Blog.

No comments:

Post a Comment