Thursday, July 10, 2008

Code Swarm: Shox Network Simulator

Code Swarm ist ein interessantes Experiment zur Visualisierung der Aktivitäten an Projekten. Mit der code_swarm Software wird aus der (SVN-)Commit-History eins organisch wirkende Visualisierung berechnet. Dabei fliegen die Namen der entsprechenden Entwickler in den Raum, wenn sie Dateien committed haben und verschwinden wieder, wenn die Aktivität nachlässt. Alle Dateien werden durch kleine Punkte visualisiert. Sie werden immer dicker und heller je öfter die Datei geändert wird.

Das Projekt ist hier zu finden. Das Programm selbst wird bei Google Code gehostet. Ich habe mal das entsprechende Video für Shox - einem Netzwerk Simulator für Sensornetzwerke - an dem ich mal mitgearbeitet habe.
. Im Grunde hat es keinen direkten Nutzen, aber die Aktivität wird auf interessante Weise dargestellt. Man erinnert sich dann sofort an die entschiedenen Phasen des Projektes.

Videos sind auch verfügbar für Python, Apache, Eclipse und PostgreSQL.

No comments:

Post a Comment