Wednesday, April 26, 2006

upb: Informatiker mit Nebenfach WiWi studieren mehr im Studium Generale

Gestern ist mir zum ersten Mal zu Ohren gekommen, dass Ende März eine neue Entscheidung des Fakultätsrates getroffen wurde nach der alle Informatiker (Bachelor) mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften mehr Leistungspunkte im Studium Generale erbringen müssen.

Normal sind sechs Punkte, aber alle mit Nebenfach Wiwi müssen 10 Leistungspunkte erbringen. Dies entspricht ein oder zwei Vorlesungen mehr.

Für mich ist diese plötzliche Entscheidung ein riesiges Problem!
Wo kriege ich mitten im Semester auf einmal 4 ECTS Punkte her?
Die Vorlesungen und Seminaren haben doch schon lange angefangen.

Wenn ich die vier Punkte nicht auftreibe, dann darf ich das gesamte nächste Semester nur die eine Veranstaltung im Studium Generale hören. Ich bin dann ein Semester zum Nichtstun verdammt.
Auf Grund der unsinnigen Beschränkungen auf die ich schon hier hingewiesen habe, dürfte ich in dem Semester keine weitere Veranstaltung hören. Ich darf auch keine der Veranstaltungen im Master, die ich schon vorziehe, im Studium Generalle anrechen lassen, um mir dieses Wartesemester zu ersparen.
Über die studentenfeindliche Umstellung des Nebenfaches, die allerdings nach sehr viel Druck nachgebessert worden ist, habe ich mich auch schon mal hier geäußert.

Aber weiterhin die Regeln einseitig zu Lasten der Studenten Regeln zu machen, macht in meinen Augen den Hochschulstandort langfristig kaputt.

In diesem Fall ist die Neuregelung an sich gar nicht so schlimm. Wohl aber die nicht vorhandene Kommunikation der Änderungen und dass damit Studenten, während sie schon ihre Bachelorarbeit schreiben, belastet werden. Eine Email an den Emailverteiler der Informatikstudenten und eine Übergangsfrist von einem Semester hätte die Probleme einfach gelöst.

Wird von den Studenten wirklich verlangt alle Entscheidungen des Fakultätsrates unverzüglich nachzulesen und danach zu handeln oder jede der zig-tausend Webseiten des Institutes tälich nach Änderungen zu durchsuchen?
Wieso wundert sich das Institut Informatik dann eigentlich über eine durchschnittliche Studiendauer von mehr als 14 Semestern?

No comments:

Post a Comment