Wednesday, February 15, 2006

Mündliche Prüfung: Methoden des Algorithmenentwurfes

Vorgestern musste ich dann auch meine erste richtige mündliche Prüfung im Studium absolvieren. Das Fach "Methoden des Algorithmusentwurfes" war eine anspruchsvolle, aber beherrschbare Veranstaltung.

Die Inhalte der Veranstaltung gingen von Greedy-Algorithmen, Divide and Conquer zu Approximationsalgorithmen, Lineare Programmierung und Heurisitken wie Lokale Suche. Einige Themen, die eigentlich auf der Agenda standen wurden leider ausgelassen. So wurde schon das Thema "Nash Gleichgewicht" bei lokaler Suche nur kurz angesprochen und die Themen "Randomized Algorithmens" und "Online Algorithems" wurden total ausgelassen. Die Veranstaltung war ganz anders aufgebaut als die Veranstaltung "Grundlegende Algorithmen" von der gleichen Arbeitsgruppe. Während "Grundlegene Algorithmen" sich über längere Zeit thematisch mit einem Problemtyp beschäftigte also zum Beispiel Flussprobleme oder String Matching so beschäftige sich Algorithmdesign in einem Abschnitt mit vielen Problemen, die mit dem gleichen Methoden gelöst werden können. Grundlegende Algorithmen ist daher eher eine logische Fortsetzung von "Datenstrukturen und Algorithmen".

Die mündliche Prüfung ist gut gelaufen. Dies war so nicht so zu erwarten, da man vorher von vielen durchgefallenden Teilnehmern gehört hat. Aber dies liegt vielleicht daran, dass sich schlechte Nachrichten leichter verbreiten als gute Nachrichten. Ich hatte in der Prüfung einige Schwächen (einzelne Beweise vergessen, Vertex Cover falsch definiert) und die Note hat trotzdem gepasst. Es ist also nicht so schwer wie man es vorher denkt.

Für die Veranstaltung sind drei Mitschriften verfügbar, von denen aber zwei nur die ersten 2 oder 3 Themengebiete umfassen.

Weiter geht es morgen mit "Rechnernetze" bei Professor Karl.

No comments:

Post a Comment