Thursday, May 17, 2007

Nachtrag zu Jabber

In dem Artikel "Fazit vom 1. Webmontag" habe ich geschrieben, dass mir der Jabber-Vortrag überzeugt hat und ich nochmal versuche werde von ICQ nach Jabber zu wechseln.

Naja, nach einigen Beschwerden ich sei ja nie online oder würde auf Nachrichten nicht antworten, bin ich heute zumindest zu 50% zurückgewechselt: Das ICQ-Gateway vom Jabberserver nutze ich nicht mehr.

Ich konnte zwar ICQ-Kontakte sehen und selbst auch Konversationen beginnen. Für mich sah also alles gut aus. Aber mein Online-Status wurde nicht gesehen und eingehende Konversationen wurde nicht weitergeleitet. Von der anderen Seite sah es also gar nicht gut aus.

Fazit:

  1. Es hat nicht so gut funktioniert wie gehofft, aber ich werde Jabber weiterhin als Zweit-Account nutzen.
  2. Die Idee und auch die Umsetzung von Jabber finde ich super. Aber die Massenträheit, ...
  3. Wenn einige Leser sich gewundert haben, dass ich nie online war und nie geantwortet habe. Ich bin nicht schuld, die Technik ist schuld ;-)

No comments:

Post a Comment