Tuesday, May 08, 2007

Stöckchen von Fredo gefangen

Ich habe mein erstes englisches Stöckchen von Frederick gefangen. Aber ich wechsele trotzdem mal wieder die Sprache. Nicht dass ich etwas gegen Englisch hätte, aber in einem Blog nur einen Stöckchenartikel auf Englisch zu schreiben, ist wenig sinnvoll.

Das Stöckchen geht an einen Vertreter des Chaos-Blogs, wenn die solche Sachen mitmachen.

Bücher:
Derzeit lese ich das Buch "Versuchungen der Unfreiheit" von Ralf Dahrendorf, in dem er sich damit beschäftigt, warum einige öffentliche Intellektuelle in Zeiten der Prüfungen nicht den Versuchungen der Unfreiheit (Faschismus, Kommunismus) erlegen sind.

Insgeheim warte ich auf die 2.0-Version eines meiner (früheren) Lieblingsbücher: "Mikrosklaven" von Douglas Coupland. Das Originalbuch ist spielt vor mittlerweile 14 Jahren und ist nicht mehr zeitgemäß. Zeit für "Mikrosklaven 2.0″. Zu Schreiben gäbe es genug.

Zeitungen:
Ich lese nur selten (meist auf langen Zugfahren) Zeitungen. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Wenn ich eine Zeitung aufschlage, dann meine Lokalzeitung "Die Glocke", Welt (kompakt) oder "Die Zeit".
Ersatz für die Tageszeitungen sind meine abonnierten RSS-Feeds, aber bei diesem Stöckchen geht es ja explizit um "gedrucktes" Lesbares.

Technische Bücher:
Im Moment liegt das "Dragonbook" über Compilerbau und "Effektiv C++ programmieren " von Scott Meyer auf meinem Nachttisch.
Ich warte auf die Lieferung von "Building Scalable Web Sites" von Cal Henderson.

Studium:
Nachdem ich den ganzen "Code Quality" und "Effektiv Java programmieren"-Sachen vom SmartTeams-Vortrag beiseite geräumt habe, sind einige Paper zum Thema "Data Dissemination in Large-Scale Sensor Networks" wieder aufgetaucht: PG-Vortrag steht an.

No comments:

Post a Comment