Saturday, March 07, 2009

Matlab für Mitarbeiter der Universität Paderborn auf Mac OS X

Für Mitarbeiter und Laborrechner der Universität Paderborn sind MATLAB Lizenzen verfügbar. Theoretisch zumindest, weil oft genug hat der zentrale Lizenzserver keine frei, aber das ist ein anderes Thema.

Auf der Webseite des IMT gibt es zwar Anleitungen für Windows und Unix, aber keine für Mac OS. Deshalb soviel vorweg: Die Installation ähnlich wie bei Windows, obwohl Mac OS ein Unix-Betriebssystem ist mehr Windows als Unix. Vorgehen ist:

  1. Zuerst fragt man beim IMT nach der Lizenzdatei und dem File Installation Key.
  2. Danach führt man das Installationsprogramm "InstallForMacOSX" aus, dass im AFS unter /afs/uni-paderborn.de/public/imt-download/matlab/R20/macos_x_intel abgelegt ist. Der HTTP-Downloadlink der auf der Homepage kann dazu nicht verwendet werden. Wie man AFS auf Mac OS X einrichtet, steht auf dieser Seite, aber auch die Anleitung funktioniert so unter 10.5 nicht. Aber gehen wir mal davon aus, dass AFS schon eingerichtet ist.
  3. Nun muss man wie bei Windows die Datei network.lic (Download;) im Verzeichnis licenses von Matlab anlegen. Dazu muss man den Paketinhalt der Anwendung MATLAB_R2008b anzeigen lassen (Rechte Maustaste auf die Anwendung und "Paketinhalt anzeigen" auswählen) und die Datei in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Unter Mac OS sind Anwendungen "in Wirklichkeit" Verzeichnisse, die durch "Paketinhalt anzeigen" geöffnet werden können.
Danach kann Matlab normal gestartet werden (unter der Voraussetzung, dass gerade Lizenzen "frei" sind).

1 comment:

  1. Automatically imported comment
    Author: Prakti
    Date: Saturday 07. March 2009


    Ein Glück,... es gibt ja SciPy/Numpy und Matplotlib. Wie kommts das du Matlab brauchst? Benötigst du spezielle Toolboxes oder hast du von irgendwoher Code übernommen?
    Ich tippe mal auf letzteres. ;-)

    ReplyDelete