Saturday, March 07, 2009

Subversion auf Suse Linux Enterprise (SLE) 10

Es ist unheimlich frustrierend, dass Novell Suse Linux Enterprise 10 (SLE 10) von Haus aus kein Subversion anbietet. Begründung: nur geprüfte "Enterprise-Ready" Software, bla bla. Subversion ist so etwas von Enterprise-Ready und war es auch schon als SLE 10 herauskam.

Naja, hilft ja nicht. Was hilft ist build.opensuse.org. Dort gibt es auch RPM-Pakete für SLE 10. Einfach nach subversion und dessen Abhängigkeiten (apr, apr-utitl und neon) suchen, die RPMs herunterladen und installieren. Beispiel mit den aktuellen Links:

wget http://download.opensuse.org/repositories/Subversion/SLE_10/i586/subversion-1.5.5-24.1.i586.rpm
wget http://download.opensuse.org/repositories/Apache/SLE_10_server_database_postgresql/i586/libapr1-1.3.3-6.1.i586.rpm
wget http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/SLE_10/i586/libapr-util1-1.3.4-6.1.i586.rpm
wget http://download.opensuse.org/repositories/Subversion/SLE_10/i586/neon-0.26.1-10.1.i586.rpm

rpm -ivh libapr1-1.3.3-6.1.i586.rpm rpm -ivh libapr-util1-1.3.4-6.1.i586.rpm rpm -ivh neon-0.26.1-10.1.i586.rpm rpm -ivh subversion-1.5.5-24.1.i586.rpm

Und schon ist subversion installiert!

2 comments:

  1. Automatically imported comment
    Author: Prakti
    Date: Saturday 07. March 2009


    Welch Auszeichnung für subversion, das es nicht "Enterprisey" ist. Mal schauen wie sich das mit Git und Mercurial verhält, jetzt wo bunte Web-Sites wie BitBucket und GitHub online sind, mit denen man dem Management das Tooling schmackhaft machen kann.

    Auch etwas, das mir an meine aktuellen Distribution (Arch-Linux) gefällt. Wenn da mal ein Paket fehlt, kann man es sich zügig selber bauen. Nur wenn die Applikation zu komplexe Abhängigkeiten hat, hat man da mal ein paar Probleme. Aber das passiert mir nur alle Schaltjahre mal.

    ReplyDelete
  2. Automatically imported comment
    Author: Dirk Meister
    Date: Saturday 07. March 2009


    Ich hab damals auf meinem FSC Server probiert subversion "from source" zu installieren. Aber mit den Abhängigkeiten und so hab ich es auch nach ein paar Stunden aufgegeben. Mit den rpm-Files war es eine Sache von Minuten.

    ReplyDelete