Sunday, April 27, 2008

Clay-Probleme mit "Jahr der Mathematik"

2008 ist das Jahr der Mathematik und in Paderborn gibt es dazu eine Vortragsreihe mit einigen interessanten Vorträen (während mich die Vorträe zum Jahr der Informatik eigentlich ziemlich kalt gelassen haben).

Zum Beispiel gibt Vorträe über die Clay-Probleme, offene mathematische Probleme für deren Lösung vom Clay Institute jeweils ein Preisgeld von einer Millionen Dollar ausgeschreiben wurde.

Es ging am 24. April los mit der Poincaré-Vermutung und der Hodge-Vermutung. 19. Juni geht es weiter zwei weiteren "Vermutungen" (Birch und Swinnerton-Dyer und Navier-Stokes-Gleichung)

Für Informatiker wohl am interessantesten sind die "Vermutungen", die am 4. Dezember vorgestellt werden. Prof. Hansen stellt die Yang-Mills-Quantentheorie vor. Prof. Bürgisser stellt vor, ob P=NP ist oder eben nicht. Prof. Wedhorn stellt die Riemannsche Vermutung vor.

Wer hat Lust zu diesen Veranstaltungen zu gehen?

No comments:

Post a Comment