Monday, September 11, 2006

Verteidigung meiner Bachelorarbeit

Am 13. September 2006, also diesen Mittwoch, verteidige ich im Raum E4.301 der Universität Paderborn meine Bachelorarbeit.

Der Titel lautet "Kategorisierung und Erfassung von Testwerkzeugen in einer generischen web-basierten Applikation". Die Aufgabestellung der Bachelorarbeit war:

Kategorisierung und Erfassung von Testwerkzeugen in einer generischen web-basierten Applikation Motivation Bei der Softwareentwicklung spielt "€žTesten" eine wichtige Rolle. In unterschiedlichen Phasen der Softwareentwicklung finden Testaktivitäten statt, deren Kosten die eigentlichen Entwicklungskosten mehrfach übersteigen können. Zur Reduzierung der Testkosten werden die Testvorgänge durch Werkzeuge unterstützt, z.B. für Automatisierung, Verwaltung, Dokumentation. Die Vielzahl von verfügbaren Testwerkzeugen macht es häufig schwer, die richtigen Testwerkzeuge für die eigenen Zwecke auszuwählen. Um den Auswahlprozess zu unterstützen, wird ein Kategorisierungswerkzeug für die vorhandenen Testwerkzeuge benötigt, das die Erfassung und die Suche von Testwerkzeugen ermöglicht.

Ziele In dieser Bachelorarbeit soll ein solches Werkzeug konzipiert und realisiert werden. Dabei kristallisieren sich die folgenden zwei Teilaufgaben heraus: 1. theoretischer Teil: Untersuchung der Literatur, existierender Klassifikationsschemata und der vorhandenen Werkzeuge zur Festlegung der Kategorisierungskriterien für Testwerkzeuge; Modellierung eines generischen web-basierten Kategorisierungswerkzeugs mit UML-Erweiterung "€žUWE" (UML-based Web Engineering) 2. praktischer Teil: Realisierung des web-basierten Kategorisierungswerkzeugs. Für diese Teilaufgabe kann eine vorhandene Applikation angepasst oder eine neue Applikation entwickelt werden. Besonderer Schwerpunkt bei der Erstellung dieses Werkzeuges ist die zukünftige Erweiterbarkeit der Kategorisierungsfunktion über eine Administrationsschnittstelle für weitere Kategorisierungskriterien und Werkzeugfamilien. Student: Dirk Meister Betreuer: Gregor Engels, Baris Güldali

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Bachelorarbeit selbst habe ich schon letzten Dienstag abgegeben, so das dies der letzte Schritt zum (ersten) Abschluss ist.

No comments:

Post a Comment