Thursday, February 01, 2007

VKrit: English for Computer Science Students

Das Semester geht zu Ende, seit für meine ganz private VKrik.
Im Grund will ich zu jeder Veranstaltung einen kurzen Kommentar veröffentlichen.
Fangen wir deshalb mit etwas einfachen an. Meine Englisch-Veranstaltungen im Studium Generale: Im letzten Semester "Reading, writing about und discussing technical texts" von Professor Warren und in diesem Semester "English for Computer Science Students" (je 2 ECTS-Punkte). Beide bewerte ich sehr positiv und sind definitiv empfehlenswert.

Die Grundlagen von wissenschaftlichen Schreiben an der Universität kaum vermittelt. Ohne den Kurs bei Professor Warren im letzten Semester wäre meine Bachelorarbeit sowohl inhaltlich als auch sprachlich deutlich schlechter gewesen. Ich habe dort etwas über Englisch gelernt, aber wesentlich mehr zum wissenschaftlichen Schreiben mitgenommen.

Eine andere Ausrichtung hatte die Veranstaltung in diesem Semester. Die Veranstaltung besteht aus mehreren Teilen, u.a. muss man englische Texte lesen und verstehen Zusammenfassungen und Bewerbungsschreiben erstellen und eine kurze Präsentation über ein beliebiges Thema auf Englisch halten.. Es gibt Hörverstehensübungen, Grammatikübungen.
Insgeamt wirkt es entfernt wie eine Vorbereitung auf den TOEFL-Tests.

Daneben hatten beide Veranstaltungen auch eine Komponente, die über die Lehre der Sprache hinausgeht. Insbesondere in "English for Computer Science Students" wurde auch über kulturelle Eigenheiten der USA gesprochen. Beim Reading-Kurs bestand diese zusätzliche Komponente mehr aus wissenschaftliche Eigenheiten und dem Universitätssystem in den USA.

Wer sich mehr für diese Komponente interessiert, der sei auch auf diesen Artikel über die Seite "USA Erklärt" verwiesen.

Diese Komponente bringt nichts für die Vorbereitung für auf Englisch gehaltene Kurse im Master, aber ich fand dies fast noch interessanter als die eigentlichen Kurse.

Wer noch mehr Englisch hören möchte, den verweise ich auf den kostenlosen Podcast "English as a second language".

No comments:

Post a Comment