Monday, January 23, 2006

Grundschulgutachten, die 2.

Ich persönlich halte das verbindliche Grundschulgutachten in NRW für eine unglaublich schlechte Idee wie ich hier ausführlich dargestellt habe. In Zukunft wird der Lehrer im Zweifelsfall ausdrücklich gegen den Willen der Eltern bestimmen welche Schulform das Kind maximal besuchen darf. Bisher wurden nur Empfehlungen ausgesprochen. Die Entscheidung des Lehrers zählt mehr als der gemeinsame Wille des Kindes und der Eltern. Interessant in dem Zusammenhang ist folgendes Zitat der FDP-Landtagsfraktion:

Wir wollen, [...] daß Eltern die Möglichkeit erhalten, die geeignete Schule für ihr Kind frei wählen zu können. Eltern treffen die beste Entscheidung für ihr Kind.
Dies steht so Wort für Wort in dem "Argumentationspapier - Aufhebung Schulbezirksgrenzen" der Landtagsfraktion.

Bei dem einem Thema  treffen die Eltern die beste Entscheidung für ihr Kind. Bei dem anderem Thema auf einmal nicht? Wie kann man sich nur klarer selbst widersprechen?

No comments:

Post a Comment