Wednesday, November 23, 2005

WLAN an der Uni Paderborn

Was ist eigentlich dieses Semester mit dem WLAN an der Uni Paderborn los?
Normalweise haben wir ihr ein
Campus-weites WLAN-Netz, so dass man mit dem Laptop überall an der Uni online gehen kann.
Aber dieses Semester funktioniert das WLAN nur noch jedes zweite oder dritte Mal, wenn ich versuche online zu gehen. Es scheint nicht an meinem iBook zu liegen, es geht allen Studenten so.
Entweder man kann sich gar nicht mit dem Netzwerk verbinden. Oder man kann sich verbinden, bekommt aber keine IP-Adresse zugewiesen. Aber ohne IP-Adresse kann man trotzdem nichts machen.
Interessanter Weise funktioniert das WLAN garantiert nicht, wenn ich am Freitag "Computer Networks" höre.
Man lernt etwas über die Vernetzung von Computern und Computernnetzwerken und die Uni beweist während dessen bisher jedes einzelne Mal, dass sie offensichtlich ihr Netzwerk nicht im Griff hat.

Auf der einen Seite verwendet die Uni ihr WLAN-Netzwerk im Marketing um neue Studenten, da es (wenn es funktioniert) eine wirklich schöne und komfortable Möglichkeit ist mal zwischen den Vorlesungen seine Mails abzufragen.
Auf der anderen Seite scheint das Netzwerk die Last der Studenten nicht mehr bewältigen zu können.
Schlimmer wird die Situation dadurch, dass die Uni seine Poolräume für Studenten nach und nach abschafft, weil jeder Student ja eh einen Laptop habe und per WLAN surfen würde.

Insgesamt habe ich aber das Gefühl an der Uni Paderborn liegt dieses Semster einiges im Argen. Die Uni ist unglaublich voll. Die Universitätsgebäude sind einfach nur überfüllt. Man hat während einer Uni-Party im Mensa-Foyer mehr Platz als am Tag. Und ich rede nicht mal von von Rush-Hour-Zeiten um 12:45, die man als Student eh meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser.
Die Uni Paderborn hat im Moment ca. 14.000 Studenten, was ungefähr 1.000 mehr sind in den vergangenen Wintersemestern. Die HoPo-Organisationen behaupten in diesen Tagen, dass die Universität für 8.000 Studenten geplannt gewesen ist.

No comments:

Post a Comment