Saturday, June 16, 2007

2. Auflage von "Effective Java" in Arbeit

Bei den regelmäßigen Lesern dieses Blogs sollte ich herumgesprochen haben, dass ""Effective Java" von Joshua Bloch eines meiner Lieblingsbücher ist.

Leider ist die aktuelle Version schon von 2001 und damit aus IT-Sicht uralt. Hinweise wie der Tipp für typsichere Enums sind von der Sprachspezifikation überholt worden; Nebenläufigkeit ist heute wichtiger als vor 6 Jahren und natürlich werden auch generische Typen nicht besprochen.

Dennoch hat es auch heute noch einen Mehrwert. Deshalb fand ich es schade, dass "Effective Java" nicht mehr verkauft wird. Aber die gute Nachricht ist dieses Interview mit Bloch auf der letzten JavaOne:


Q: You are currently busy revising Effective Java. Can you give us some hints about what will be in the second edition?

A: I’m trying very hard to preserve the tone of the first edition. I’m revising all the existing items in light of the J2SE 5.0 language changes and everything I’ve learned since 2001. I’m adding a few more items here and there, plus an entire chapter on generics. Also, I’m slanting the threads chapter toward java.util.concurrent.


Für die Übergangszeit gibt es noch "Java Puzzlers", auch wenn ich vermute, dass der "Gebrauchswert" von "Puzzler" deutlich geringer sein wird.

No comments:

Post a Comment