Tuesday, June 19, 2007

ACM Studie: Universität Paderborn in Software Engineering weltweit auf Platz 16

Pressemitteilung der Universität:

Die Universität Paderborn ist die Nummer 1 der Software-Institute in Deutschland und nimmt auch international eine Spitzenposition ein", so Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer vom Institut für Informatik. Dies belege ein aktuelles Forschungs-Ranking, das gerade von der renommierten Association for Computing Machinery (ACM) veröffentlicht wurde.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Communications of the ACM (Juni 2007) werden die Top 50 Institute im Bereich Software Engineering weltweit bewertet. Die Universität Paderborn belegt dabei einen hervorragenden 16. Platz und ist so mit Abstand das beste deutsche Institut. Lediglich die Universität Karlsruhe (Platz 29) und das Fraunhofer-Institut für experimentelles Software-Engineering (IESE) in Kaiserslautern (Platz 32) finden sich als weitere deutsche Einrichtungen in den Top 50. Im internationalen Vergleich liegt Paderborn z.B. noch vor der Stanford University. Auch in Europa zählt Paderborn zu den besten vier Instituten neben der Polytechnischen Universität Mailand und den beiden Londoner Universitäten Imperial College und University College.

Eine schöne Nachricht für die Universität.
Auch gerade jetzt kurz vor der Entscheidung über die Exzellenz-Cluster.
Bei aller Freude sollte man aber anmerken, dass der Artikel der ACM nicht (primär) ein Ranking ist, sondern eine Vorstellung einer neuen automatischen Methode zum Ranking. Ohne den Spaß verderben zu wollen, aber das ist ein Unterschied.

Unabhängig von diesem Makel ist es natürlich schön zu sehen, wenn die eigene Universität in der Forschung international mitspielen kann (oder zumindest so bewertet wird). Es liest sich schon beeindruckend:

1 Massachusetts Institute of Technology
2 Carnegie Mellon University
3 Georgia Institute of Technology
4 University of Maryland, College Park
5 Oregon State University
[...]
16 University of Paderborn
[...]
18 Stanford University
[...]
32 Fraunhofer-IESE, Germany

No comments:

Post a Comment